Ablauf
Vor einer Beauftragung schildern Sie mir genau, welchen Text ich für Sie erstellen soll. Bei Aufträgen im Bereich Korrektorat oder Lektorat schicken Sie mir vorab den Text (im Ausnahmefall auch einen Auszug) als Wort-Datei zu. Falls Sie mit mir einen Seitenpreis vereinbaren möchten, benötige ich immer den ganzen Text, da sich dieser nach einer Normseite bemisst. Sie umfasst 1650 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Nach genauer Beschreibung des gewünschten Auftrags beziehungsweise der Sichtung Ihres Textes unterbreite ich Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Wenn Sie dieses annehmen möchten, senden Sie mir eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Erst dann werde ich für Sie tätig.
Ich korrigiere bzw. lektoriere für Sie im Textprogramm Word im Überarbeiten-Modus. In der Datei, die ich Ihnen zurückschicke, sind meine Änderungen sichtbar und Sie können diese anschließend annehmen. Auf Wunsch kann ich Ihnen eine zweite Textdatei mit den bereits angenommenen Änderungen zukommen lassen. Auf besondere Bitte kann ich mit Handkorrekturzeichen arbeiten und Ihnen den Text dann als PDF-Datei schicken.
Von mir selbst erstellte Texte erhalten sie normalerweise als Word-Datei. Bei umfangreichen Publikationen sind nach Absprache auch gedruckte Varianten möglich.
Als Kunde geben Sie den Liefertermin vor. Bedenken Sie aber bitte, dass ich kurzfristige Aufträge unter Umständen aus zeitlichen Gründen ablehnen muss.
Bezahlung
Nach Lieferung meiner Leistung schicke ich Ihnen eine Rechnung. Zur Bezahlung haben Sie dann 14 Tage Zeit. Falls ich längere Texte für Sie erstelle, etwa eine Autobiografie, vereinbare ich mit Ihnen Abschlagszahlungen. Im Gegenzug erhalten Sie Textproben, damit Sie sich über den Fortschritt der Arbeit vergewissern können.
Qualität
Meine Qualitätsansprüche sind sehr hoch. Dennoch ist es niemals möglich, eine absolute Fehlerfreiheit zu garantieren. Falls Sie mit meiner Arbeit wider Erwarten nicht zufrieden sein sollten, haben sie 14 Tage Zeit, Mängel und Beanstandungen bei mir zu reklamieren. Wenn Sie sich binnen dieser Zeit nach Erbringung der Leistung nicht melden, gilt diese als angenommen.
Rechte am Text
Die Rechte am Text gehen nach Bezahlung der Rechnung auf Sie über.
Diskretion
Ich versichere Ihnen absolute Verschwiegenheit über unser Auftragsverhältnis. Auch werde ich niemals ohne Einwilligung Referenzen benennen.